Lebenslauf

[mareile+001.jpg]

Dr. Mareile Kirsch

freie Journalistin, verheiratet, zwei Kinder, lebt in Hamburg

promoviert in Ethnologie, Albert Ludwig Universität, Freiburg

Aufbaustudium Journalistik, Johannes-Gutenberg Universität, Mainz

mehrjährig als Redakteurin und freie Mitarbeiterin bei NDR und RTL in Braunschweig und Hamburg

mehrjährige Erziehungs- und Familienzeit

seit Einführung der Turbo-G8 Reform in im Jahre 2002 schulpolitisch engagiert, ua. im Bildungsausschuss der CDU Hamburg.

2010, Austritt aus der CDU nach der Absprache zwischen CDU und GAL-Grünen über die Primarschulreform, gegen das ausdrückliche CDU-Wahlversprechen, unter einem CDU Senat werde es keine Schulstrukur-Reform geben.

2011, Start des schulpolitischen Blogs “Kirschsblog- durch die Wirren der Hamburger Schulpolitik”, http://kirschsblog.wordpress.com/

2012-2013, Honorarförderlehrerin an einer Stadtteilschule in einem Hamburger Brennpunktgebiet

Mai 2013, Mitinitiatorin der Volksinitiatve “G9-Jetzt-HH” mit 17 000 Unterschriften erfolgreich: Für die Wiedereinführung des G9 mit Wahlfrheiheit zwischen G8 und G9.

September bis Oktober 2014,  Volksbegehren G9-Jetzt-HH, die nötigen 63 000 Unterschriften wurden nicht erreicht, aber über 40 000 Hamburger unterzeichnen die G9 Forderung, die meisten Eltern davon junger Kinder.

Seit Feb. 2015: Aktuelle Entwicklungen, Berichte, Interviews, Kommentare zum Thema Schulpolitik auf dieser Homepage, im Blog “Kirschsblog.Wordpress.com” und  auf den Facebook Seiten, G9.Jetzt-hh, G9-Jetzt-HH, Malvine Kirsch.

 

Schulpolitisches Engagement

Dr.Mareile Kirsch, freie Journalistin, promovierte Ethnologin, verheiratet, zwei Kinder, lebt in Hamburg

Seit Einführung der Turbo-G8 Reform in im Jahre 2002 schulpolitisch engagiert, ua.
- im Bildungsausschuss der CDU Hamburg,
- in der Volksinitiative „Wir Wollen Lernen“,
- Seit 2011 Autorin des schulpolitischen Blogs „Kirschsblog“: http://kirschsblog.wordpress.com/
- Seit Mai 2013 in der Volksinitiative „G9-Jetzt-HH“ (17 000 Unterschriften)
- 2014, G9-Volksbegehren (über 40 000 Unterschriften – VB nicht erreicht)
- November 2014, Wählergemeinschaft „Hamburger Bürger-Liste“, die in der Bürgerschaftswahl im Februar 2015 insgesamt  7.349 Stimmen (0,2 Prozent) von Hamburgerinnen und Hamburgern erhielt.

- Mai 2015 Auflösung der  HHBL, um unser Engatement für die
Elterninitiative “G9-Jetzt-HH” fortsetzen zu können.

- Seit Feb. 2015: Aktuelle Entwicklungen, Berichte, Interviews, Kommentare zum Thema Schulpolitik auf dieser Homepage, im Blog “Kirschsblog.wordpress.com” und  auf den Facebook Seiten “G9.Jetzt-hh”, “9-Jetzt-HH”, “Malvine Kirsch”

Wofür ich mich einsetze:

Seit Einführung der G8-Reform vor 12 Jahren engagiere ich mich für eine bessere Schulpolitik, die Kinder und Qualität in den Mittelpunkt stellt, nicht hektische Reformen, Schulstruktuen oder Beschleunigung. Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Bildung und Förderung unterschiedlicher Talente und Fähigkeiten, Ruhe zum gründlichen Lernen, Zeit für Persönlichkeitsentwicklung und Freiräume: Über 40 000 Hamburger haben deshalb für das G9 Volskbegehren unterschrieben: Für die Umsetzung ihrer Forderung setze ich mich gemeinsam mit meinen Mitstreitern weiter ein.

Es geht um bessere Schulpolitik: Schulen und Schulpolitik sind für Kinder da, nicht umgekehrt. Wir Eltern setzen uns für eine bessere, kindgemäße Rahmenbedingungen an Schulen ein, für mehr Lehrer und Pädagogen, bessere Konzepte für eine differenzierte Förderung und für die Inklusion, für die Wiedereinführung des Wiederholens und für die Wahlfreiheit zwischen attraktiven, gut ausgestatteten schulischen Angeboten zwischen Ganz- und Halbtag, G8 und G9, sowie Förder- und Regelschule. Unser Ziel: Mehr Wissen und Qualität für alle Schul-Abschlüsse in Hamburgs Schulen – mehr Zeit für Lernen und Leben unserer Kinder.

Dr. Mareile Kirsch, Elbchaussee 230, 0172/4356563, 040/88099922, info@hhbl.hamburg, http://hhbl.hamburg/, http://mareilekirsch.de/(Homepages im Aufbau)